MAIA eCommerce

Über das in MAIA eCommerce hinterlegte Rechte-System sind für Benutzer individuelle Berechtigungen festlegbar. Typischerweise wird dabei festgelegt, dass jeder Benutzer das Recht hat, Medien / Bilder anzuzeigen bzw. herunterzuladen. Das ist für die meisten Medien auch sinnvoll. Es gibt allerdings Medien, bei denen eine feinere Unterscheidung notwendig wird. Hierfür gibt es die Sicherheitslevel.

Medien können in MAIA eCommerce in drei unterschiedlichen Sicherheitsleveln hinterlegt werden. Die Sicherheitslevel werden dabei für jede einelne Datei in der Medienverwaltung hinterlegt. Das gewählte Sicherheitslevel ist außerdem direkt in der Medienverwaltung in der Artikelliste sichtbar.

Sicherheitslevel "öffentlich"

Standardmäßig sind alle hochgeladenen Medien mit dem Sicherheitslevel "öffentlich" hinterlegt. Die Datei ist dabei über eine einfache ID erkennbar. Sie ist leicht erratbar und fortlaufend. Ein Benutzer ist folglich grundsätzlich in der Lage, die URL einer Datei zu erraten und die Datei herunterzuladen. Dies ist in den meisten Fällen unkritisch, da das Bild sowieso im Browser angezeigt und heruntergeladen werden kann.

Sicherheitslevel "privat und teilbar"

Damit die URL für eine Datei nicht erraten werden kann, ist das Sicherheitslevel "privat und teilbar" vorgesehen. Hierbei wird eine zufällige URL erzeugt, mit dessen Hilfe die Datei angezeigt bzw. heruntergeladen werden kann. Kennt der Benutzer diese URL, so kann er die URL an Freunde und Bekannte weitergeben, die dann ebenfalls Zugriff auf diese Datei haben. Dies ist z.B. in einem Social Network interessant.

Sicherheitslevel "privat"

Soll ein Benutzer nur dann Zugriff auf eine Datei haben, für die er speziell freigeschaltet wurde, so muss das Sicherheitslevel "privat" festgelegt werden. Ein Benutzer kann in diesem Fall nur dann die Datei anzeigen bzw. herunterladen, wenn er die URL kennt und wenn er die Berechtigung über die in MAIA eCommerce integrierte Rechteverwaltung verfügt, das Bild anzuzeigen. Dies ist sinnvoll für kostenpflichte Produkte wie Software, Handbücher, etc.

 

Kommentare

Neuen Kommentar erstellen